Blog

Startseite » Einübung in die christliche Meditation

Einübung in die christliche Meditation

Das Herzensgebet ist ein christlicher Weg der Versenkung. Seine Tradition reicht über das frühe ägyptische Mönchtum bis zu den Ursprüngen des Christentums zurück. Es führt die Übenden über ihre Vorstellungen, Gedanken und Spekulationen, die sie über Gott anstellen, hinaus in die Erfahrung seiner Wirklichkeit.

Ein Gebetswort wird innerlich im Rhythmus des Atems unablässig wiederholt und verhilft dazu, in der eigenen Mitte anzukommen. So können wir ein Gespür bekommen für unser inneres Heiligtum: den Ort, an dem Gott schon längst in uns wohnt, die Quelle, aus der „Ströme lebendigen Wassers“ fließen.

Wir beginnen mit einer Körpermeditation, anschließend sitzen wir 20 Minuten in Stille und enden mit einem biblischen Impuls, Lied, Gebet und Segen. 

Bitte für die Körpermeditation eine Isomatte, Yogamatte oder Decke mitbringen. Wer gern auf einem Meditationskissen oder -hocker sitzt, möge diesen ebenfalls mitbringen. Stühle sind vorhanden.

Dieses Angebot wollen Pastorin Alexandra Pook und Achim Haas bei uns im Gemeindezentrum durchführen. Beide haben eine entsprechende Ausbildung dafür absolviert.

Am Freitag, 25.04.2025 08:00 Uhr soll es bei uns in Windhagen neu beginnen, geplant im zweiwöchentlichem Rhythmus. Bei diesem ersten Mal wird auch anschließend gefrühstückt. Belag bringt jeder mit, Brötchen und Kaffee stellt die Gemeinde.

Folgetermine: 09.05.2025 (wird fortgesetzt)