Aktivitäten

MiniTreff

Hast du auch Lust auf Spiel und Spaß für die Kinder (0-3 Jahre) und eine nette Gemeinschaft und Austausch mit anderen Eltern? Dann bist du bei uns im MiniTreff genau richtig. In unserer offenen Gruppe ist jede(r) willkommen!

Wir treffen uns jeden Donnerstag 09:00-10:30 Uhr, außer in den Ferien.

Jaqueline Chaibi

Kontakt
Telefon: 0152-31845791

Kids Planet

Herzliche Einladung an große und kleine Kinder zum wöchentlichen Kids-Planet! Während die Erwachsenen den Gottesdienst genießen, verbringen wir mit den Kindern eine schöne Zeit im eigenen Kinderraum. Ob in der Leseecke, im Bällebad oder am Tischkicker – hier ist für jeden etwas dabei. Kommt gerne vorbei und erlebt eine tolle Zeit mit uns! Euer Kids-Planet Team.

Anna-Lena Gallus

Kinder und Teenies
Telefon: 0152-03157188

miniKids Club

Für alle Kinder von 3 – 5 Jahren bieten wir jeden Freitag von 15:30-16:30 Uhr den miniKids Club an (außer in den Ferien). Auf dem Programm stehen: singen, Geschichten hören, basteln, spielen und gemeinsam Gott entdecken. Zur Zeit besuchen ca. 15 Kids unseren Club. Komm doch dazu.

Jaqueline Chaibi

Kontakt
Telefon: 0152-31845791

Anna-Lena Gallus

Kinder und Teenies
Telefon: 0152-03157188

Kids Club

Der Kids Club ist für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Unter dem Motto „Gott ist auch dabei“ trifft sich der Kids Club jeden Donnerstag (außer in den Ferien) von 15:30 – 16:30 Uhr.

Direkt nach der Hausaufgabenhilfe geht es los mit spielen, basteln, toben, Gemeinschaft erleben und über Gott und das Leben nachdenken. 

Melanie Franken

Kontakt
Telefon: 02261-67240

Anna-Lena Gallus

Kinder und Teenies
Telefon: 0152-03157188

Hausaufgabenhilfe

Die Hausaufgabenhilfe ist ein Angebot während der Schulzeit. Wir helfen und unterstützen Kinder bis zur 7./8. Klasse bei ihren Hausaufgaben. Unser Ziel ist es, die Kinder da abzuholen, wo sie stehen und ihnen individuell, wo nötig, zu helfen und ihnen Freude am Lernen zu geben. Deshalb wollen wir nicht nur zusammen lernen, sondern auch spielen. Wir treffen uns montags bis donnerstags ab 14:00 Uhr im Gemeindezentrum. Wir sind ein buntes Team aus insgesamt 9 Mitarbeiter*innen, die sich auf die einzelnen Tage verteilen.

Melanie Franken

Kontakt
Telefon: 02261-67240

Rückenfit

Gemeinsam mit unserem Jugendreferenten und Gesundheitstrainer Benedikt Ziesemann kannst du jeden Freitagmorgen ab 9:00 Uhr etwas für deine Gesundheit tun. Der Kurs “Rückenfit” zielt darauf hinaus, sowohl deine allgemeine Beweglichkeit zu fördern als auch deinen Rücken zu stärken. Mit gezielten und angeleiteten Übungen wirst du gemeinsam mit anderen Teilnehmern 45 Minuten lang ein gesundheitsorientiertes Workout absolvieren. Dabei spielt es keine Rolle auf welchem Fitnesslevel du dich derzeit befindest. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Mitzubringen sind: Saubere Schuhe, Handtuch, Trinkflasche und eine Sport-/Yogamatte. Stattfinden wird das Ganze je nach Größe der Gruppe in der Sporthalle des Kindergartens oder im Gemeindezentrum.

Benedikt Ziesemann

Jugendreferent

Junge Erwachsene

Wir, eine Gruppe junger Erwachsener, treffen uns nicht nur in unseren Hauskreisen, sondern auch jeden zweiten Sonntag im Monat, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Nach dem Gottesdienst bleiben wir oft in der Gemeinde, um zusammen Mittag zu kochen. Deshalb nennen wir uns auch „Junges Gemüse“. Gelegentlich planen wir auch Aktivitäten außerhalb der Gemeinde. Die genauen Unternehmungen kommunizieren wir jedes Mal in unserer Signal-Gruppe. Wenn du Interesse am “Jungen Gemüse” hast, Melde dich gerne dazu an. Neue Gesichter sind bei uns immer herzlich willkommen!

Benedikt Ziesemann

Jugendreferent

Chor

Musik macht glücklich – gemeinsam singen erfüllt die Seele! Unser Chor trifft sich jeden 2. Montag von 20:00 – 21:30 Uhr im Gemeindezentrum. Hier gibt es Musik von Gospel bis Klassik – alles was uns Spaß macht. Jeder ist willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, komm einfach vorbei 😊!

Heidi Klingberg

Leitung Musik
Telefon: 02261-25164​

Kirche im Wohnzimmer

Kirche im Wohnzimmer ist Kirche im Kleinformat. Dort treffen sich Menschen in ihren Häusern, WGs und manchmal auch im Biergarten um die Ecke. Eine Kirche im Wohnzimmer besteht aus einer Hand voll Personen, die sich regelmäßig treffen, um sich über den Glauben, das Leben und persönliche Fragen auszutauschen. Mehr Infos dazu findest du hier …

Steffi Lobscheid

Kirche im Wohnzimmer

Klamottentausch

Willkommen zu unserem Klamottentausch! Bei uns findest du: Kleidung, Schuhe, Taschen & Accessoires, die wir – im Sinne der Nachhaltigkeit – miteinander tauschen, statt sie wegzuwerfen oder ungenutzt im Kleiderschrank hängen zu lassen.

Was uns wichtig ist: Gemeinschaft in genußvoller Atmosphäre; Wertschätzendes Miteinander; Anregender Austausch und Begegnung. Unsere Termine findest du im Kalender.

Heidi Schillingmann

Leitung Mitarbeiter*innen
Telefon: 0170-7808828

Frauenbuffet

Einmal im Jahr, meistens im Frühjahr, lassen Frauen es sich bei uns in der Gemeinde so richtig gut gehen. Wir als Gemeinde laden alle Frauen jeden Alters ein, einen wunderbaren Abend mit uns zu verbringen. Es gibt immer ein hervorragendes kaltes und warmes Buffet an gemütlich eingedeckten Tischen. Nach dem Buffet lässt uns eine Referentin mit angenehmen Worten eintauchen in die unterschiedlichen christlichen Themen. Balsam für Körper und Seele ist dabei garantiert.

Martina Schmitt

Kontakt
Telefon: 02261-66557

Frauentreff

Wir sind eine altersgemischte Frauengruppe, die sich jeden 1. Dienstag im Monat von 19:00 – 21:00 Uhr im Gemeindezentrum trifft. Der Abend wird jeweils von zwei Mitarbeiterinnen gestaltet, die für den äußeren Rahmen mit einer kleinen Leckerei und den thematischen Impuls sorgen.

Unsere Themen sind sehr unterschiedlich und vielseitig – alles was Frauen interessiert. Dazu gehören z. B. starke Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten, die trotz widriger Umstände Großartiges erreicht haben. Da wären zu nennen: Elisabeth von Thüringen, Maria Sybilla Merian, die Beginen, Katharina Luther, Elly Heuss-Knapp, Sabine Ball und viele mehr.

Beliebte Abende sind auch: Bibel teilen, Film- und Bastelabende, Vorstellung von Lieblingsbüchern, Zubereitung von besonderen Speisen. Für die Sommerzeit planen wir einen Ausflug und in der Adventszeit eine Feier, zu der wir auch die Männer einladen.

Ingrid Decker

Kontakt
Telefon: 02261-66756

Frühstück 65+

Unser Name verrät es schon. Es geht um Menschen über 65 Jahren. Jeden letzten Mittwoch im Monat treffen sich ca. 40 Personen aus Windhagen und Umgebung von 09:00 – 11:00 Uhr im Gemeindezentrum, um gemeinsam zu frühstücken. Aber nicht nur. Wir laden Referenten*innen zu unterschiedlichen Themen ein, die für unseren Alltag wichtig sein können. Zum Beispiel haben wir uns schon Themen wie „Enkeltrick & Trickbetrüger“, „Heimatkunde per Drohne“ oder „Sichere Wohnung“ angeschaut. Die Atmosphäre bei uns ist ziemlich entspannt. Das Frühstück ist reichhaltig, weil jeder dazu etwas mitbringen kann. Du findest unsere nächsten Termine im Kalender.

Magdalena Wagner

Kontakt
Telefon: 02263-2999

Seniorengruppe

Diese Gruppe besteht schon seit ca. 40 Jahren. Es kommen ausschliesslich Frauen aus dem Ort. Naturgemäß mussten wir uns von vielen trennen, aber es kamen immer wieder neue hinzu. Zur Zeit sind es 11 Frauen + 2 Mitarbeiterinnen der Gemeinde.

Unsere älteste Teilnehmerin ist fast 97 Jahre alt, alle anderen über 80 bzw. 90. Wir treffen uns regelmäßig jede Woche Dienstags, ohne Sommer- oder Winterpause.

Wir beginnen die Nachmittage mit einer kleinen Andacht, geniessen dann gemütlich Kaffee und Kuchen, erzählen und hören noch lustige Sachen. Danach gehen wir zur Spielrunde über: „Mensch ärgere Dich nicht!“
Wir haben schon manch andere Spiele ausprobiert, aber es gibt einfach kein Spiel, bei dem man so herzlich lachen kann, das tut allen so gut, denn die Frauen sind alle alleinstehend und einsam und freuen sich so sehr auf jeden Dienstag!

Der Anspruch der Mitarbeiterinnen – zur Zeit sind wir 6 – ist, diesen Frauen ein paar schöne Stunden zu geben, verbunden immer mit einem geistlichen Impuls.

Renate Knopp

Kontakt
Telefon: 02261-65873