Aktivitäten

MiniTreff

Hast du auch Lust auf Spiel und Spaß für die Kinder (0-3 Jahre) und eine nette Gemeinschaft und Austausch mit anderen Eltern? Dann bist du bei uns im MiniTreff genau richtig. In unserer offenen Gruppe ist jede(r) willkommen!

Wir treffen uns jeden Donnerstag 09:00-10:30 Uhr, außer in den Ferien.

Jaqueline Chaibi

Kontakt
Telefon: 0152-31845791

Hausaufgabenhilfe

Die Hausaufgabenhilfe ist ein Angebot während der Schulzeit. Wir helfen und unterstützen Kinder bis zur 7./8. Klasse bei ihren Hausaufgaben. Unser Ziel ist es, die Kinder da abzuholen, wo sie stehen und ihnen individuell, wo nötig, zu helfen und ihnen Freude am Lernen zu geben. Deshalb wollen wir nicht nur zusammen lernen, sondern auch spielen. Wir treffen uns montags bis donnerstags ab 14:00 Uhr im Gemeindezentrum. Wir sind ein buntes Team aus insgesamt 9 Mitarbeiter*innen, die sich auf die einzelnen Tage verteilen.

Donnerstags beginnt nach der Hausaufgabenhilfe der Kidsclub bis 16:30 Uhr. Er richtet sich an Kinder im Alter von ca. 6 bis 10 Jahren, die gemeinsam zusammen spielen, basteln oder kochen wollen.

Melanie Franken

Kontakt
Telefon: 02261-67240

Chor

Musik macht glücklich – gemeinsam singen erfüllt die Seele! Unser Chor trifft sich jeden 2. Montag von 20:00 – 21:30 Uhr im Gemeindezentrum. Hier gibt es Musik von Gospel bis Klassik – alles was uns Spaß macht. Jeder ist willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, komm einfach vorbei 😊!

Heidi Klingberg

Leitung Musik
Telefon: 02261-25164​

Kirche im Wohnzimmer

Kirche im Wohnzimmer ist Kirche im Kleinformat. Dort treffen sich Menschen in ihren Häusern, WGs und manchmal auch im Biergarten um die Ecke. Eine Kirche im Wohnzimmer besteht aus einer Hand voll Personen, die sich regelmäßig treffen, um sich über den Glauben, das Leben und persönliche Fragen auszutauschen. Mehr Infos dazu findest du hier …

Steffi Lobscheid

Kontakt

Klamottentausch

Willkommen zu unserem Klamottentausch! Bei uns findest du: Kleidung, Schuhe, Taschen & Accessoires, die wir – im Sinne der Nachhaltigkeit – miteinander tauschen, statt sie wegzuwerfen oder ungenutzt im Kleiderschrank hängen zu lassen.

Was uns wichtig ist: Gemeinschaft in genußvoller Atmosphäre; Wertschätzendes Miteinander; Anregender Austausch und Begegnung. Unsere Termine findest du im Kalender.

Heidi Schillingmann

Leitung Mitarbeiter*innen
Telefon: 0170-7808828

Frauenbuffet

Einmal im Jahr, meistens im Frühjahr, lassen Frauen es sich bei uns in der Gemeinde so richtig gut gehen. Wir als Gemeinde laden alle Frauen jeden Alters ein, einen wunderbaren Abend mit uns zu verbringen. Es gibt immer ein hervorragendes kaltes und warmes Buffet an gemütlich eingedeckten Tischen. Nach dem Buffet lässt uns eine Referentin mit angenehmen Worten eintauchen in die unterschiedlichen christlichen Themen. Balsam für Körper und Seele ist dabei garantiert. 

Nächstes Frauenbuffet: 22.3.2022, 19 Uhr. Referentin Katja Zimmermann

Martina Schmitt

Kontakt
Telefon: 02261-66557

Frauentreff

Wir sind eine altersgemischte Frauengruppe, die sich jeden 1. Dienstag im Monat von 19:00 – 21:00 Uhr im Gemeindezentrum trifft. Der Abend wird jeweils von zwei Mitarbeiterinnen gestaltet, die für den äußeren Rahmen mit einer kleinen Leckerei und den thematischen Impuls sorgen.

Unsere Themen sind sehr unterschiedlich und vielseitig – alles was Frauen interessiert. Dazu gehören z. B. starke Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten, die trotz widriger Umstände Großartiges erreicht haben. Da wären zu nennen: Elisabeth von Thüringen, Maria Sybilla Merian, die Beginen, Katharina Luther, Elly Heuss-Knapp, Sabine Ball und viele mehr.

Beliebte Abende sind auch: Bibel teilen, Film- und Bastelabende, Vorstellung von Lieblingsbüchern, Zubereitung von besonderen Speisen. Für die Sommerzeit planen wir einen Ausflug und in der Adventszeit eine Feier, zu der wir auch die Männer einladen.

Ingrid Decker

Kontakt
Telefon: 02261-66756

Frühstück 65+

Unser Name verrät es schon. Es geht um Menschen über 65 Jahren. Jeden letzten Mittwoch im Monat treffen sich ca. 40 Personen aus Windhagen und Umgebung von 09:00 – 11:00 Uhr im Gemeindezentrum, um gemeinsam zu frühstücken. Aber nicht nur. Wir laden Referenten*innen zu unterschiedlichen Themen ein, die für unseren Alltag wichtig sein können. Zum Beispiel haben wir uns schon Themen wie „Enkeltrick & Trickbetrüger“, „Heimatkunde per Drohne“ oder „Sichere Wohnung“ angeschaut. Die Atmosphäre bei uns ist ziemlich entspannt. Das Frühstück ist reichhaltig, weil jeder dazu etwas mitbringen kann. Du findest unsere nächsten Termine im Kalender.

Magdalena Wagner

Kontakt
Telefon: 02263-2999

Seniorengruppe

Diese Gruppe besteht schon seit ca. 40 Jahren. Es kommen ausschliesslich Frauen aus dem Ort. Naturgemäß mussten wir uns von vielen trennen, aber es kamen immer wieder neue hinzu. Zur Zeit sind es 11 Frauen + 2 Mitarbeiterinnen der Gemeinde.

Unsere älteste Teilnehmerin ist fast 97 Jahre alt, alle anderen über 80 bzw. 90. Wir treffen uns regelmäßig jede Woche Dienstags, ohne Sommer- oder Winterpause.

Wir beginnen die Nachmittage mit einer kleinen Andacht, geniessen dann gemütlich Kaffee und Kuchen, erzählen und hören noch lustige Sachen. Danach gehen wir zur Spielrunde über: „Mensch ärgere Dich nicht!“
Wir haben schon manch andere Spiele ausprobiert, aber es gibt einfach kein Spiel, bei dem man so herzlich lachen kann, das tut allen so gut, denn die Frauen sind alle alleinstehend und einsam und freuen sich so sehr auf jeden Dienstag!

Der Anspruch der Mitarbeiterinnen – zur Zeit sind wir 6 – ist, diesen Frauen ein paar schöne Stunden zu geben, verbunden immer mit einem geistlichen Impuls.

Renate Knopp

Kontakt
Telefon: 02261-65873