Startseite » Roland Werner in der Halle 32

Roland Werner in der Halle 32

Der Sabbat. Leben nach Gottes Rhythmus – so lautete das Thema der diesjährigen Allianzgebetswoche. Warum gerade das Thema “Sabbat”. Andi Bachmann-Roth, Co-Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA und Christian Kuhn, Direktor des Réseau évangélique suisse RES, scheiben dazu folgendes: “Wir haben so viel Freizeit wie noch keine Generation vor uns. Doch mehr arbeitsfreie Zeit zu haben, heißt noch lange nicht, dass man innerlich zur Ruhe kommt. Vielen fällt es sogar beim Gebet schwer, zehn Minuten einfach still zu sein. Wir leben in einer Zeit der permanenten Unterhaltung und Selbstvermarktung … Inmitten einer beschleunigten Welt wollen wir neu entdecken, wie wir als befreite Menschen leben können. Täglich fokussieren wir uns auf einen Aspekt des Sabbats: Identität, Versorgung, Ruhe, Barmherzigkeit, Erinnerung, Freude, Großzügigkeit und Hoffnung. Gemeinsam betend wollen wir einander ermutigen, bereits jetzt nach dem Rhythmus des Himmels zu tanzen. Das ist weit mehr als spirituelle Wellness für die eigene Seele. Betend engagieren wir uns für gesunde Gemeinschaften und Kirchen.”

Der Abschluss unserer Allianzgebetswoche bildete ein gemeinsamer Gottesdienst verschiedener Kirchengemeinden in der Halle 32 in Gummersbach. Roland Werner (Prof., Dr. phil., Dr. theol., Theologe, Afrikanist) aus Marburg hielt die Predigt zum Thema “Das Sabbat und die Hoffnung”. Musikalisch wurde der Gottesdienst auch mit unseren Musiker*innen begleitet. Du kannst dir den Abschlussgottesdienst hier nochmals ansehen. (Beginn ab 23:30)