Blog

Startseite » Ein Mann wird zur Frau …

Ein Mann wird zur Frau …

  • Berichte

… ein Zeuge Jehova steigt aus. Unter der Überschrift „180° – ich muss raus hier“ kamen wir im letzten „Schönen guten Abend“ mit zwei Menschen ins Gespräch, die ihr Leben völlig umgekrempelt haben. SIE wurde im Körper eines Jungen geboren, stellte fest, dass sie eher Frau ist als Mann, unterzog sich 19 Operationen und lebt heute mit ihrer Transidentität. ER wurde in einer Familie aktiver Zeugen Jehovas groß, durchlief alle internen Kreise, war Pionier, Ältester, Wachturmstudienleiter, kam ins Grübeln und Fragen und stieg aus – mit allen sozialen Konsequenzen. Zu Gast waren Marie Brück und Jascha Schmitz. Es war ein wunderbar-intensiver Talkabend mit tiefen und ehrlichen Einblicken in das Leben unserer beiden Gäste, die viele Höhen und Tiefen durchlebt haben. Beide brachten auch ihre Spiritualität ins Gespräch ein. Der Ausstieg aus dem alten Leben ist bei Marie und Jascha für jeden offensichtlich. Dennoch steckt unter jedem Dach ein Ach! Niemand ist frei von schwierigen Situationen im Leben. Menschen in ihren jeweiligen Lebenssituationen mit Respekt zu begegnen, muss Auftrag jeder Kirche sein. Die Zuschauer*innen vor Ort und auch Online konnten zwischendurch ihre Fragen einbringen. Musikalisch wurde das Gespräch von Jazz-Musik umrahmt. Wir empfehlen unbedingt den Stream und damit die Möglichkeit, diesen Abend noch einmal zu erleben.