Unsere Gottesdienste

Jeden Sonntag feiern wir Gottesdienst. Jeder Gottesdienst ist irgendwie anders und individuell, weil ganz unterschiedliche Menschen diese Gottesdienste gestalten. Für uns sind Gottesdienste so eine Art „Tankstelle“. Wir wollen neue, gute Ideen für den Alltag erhalten, Gott begegnen, ihn erleben.

Bei uns gibt es viel Musik in den Gottesdiensten. Von Jazz über Soul bis hin zu Klassik ist alles dabei. Wir singen gemeinsam Lieder, hören auf einen geistlichen Kurzvortrag oder Impuls, den unsere älteren Menschen gern mit „Predigt“ bezeichnen. Parallel dazu haben Eltern mit Säuglingen die Möglichkeit, im Eltern-Kind-Raum an den Gottesdiensten teilzunehmen.

Wir denken öfter über neue Formen nach, weil wir wissen, dass jede Generation das Leben und auch die Spiritualität anders gestaltet. Und dennoch versuchen wir, die Generationen miteinander zu verbinden.

Kaffeelounge

Nach den Gottesdiensten hat jeden Sonntag unsere Kaffeelounge geöffnet. Hier gibt es nicht nur fair gehandelten Kaffee, sondern vielmehr die Gelegenheit, Leute zu treffen, zu quatschen oder einfach nur Gemeinschaft zu genießen.

Alternative Abendgottesdienste

Am letzten Sonntag im Monat feiern wir zusätzlich zum Vormittagsgottesdienst einen Abendgottesdienst um 18.00 Uhr. Ankommen kann man ab 17:30 zu Getränken und Snacks.
Er findet aktuell in unserer Lounge statt. Ein Vorbereitungsteam nimmt uns mit hinein in eine Zeit mit Gott und miteinander.

Schwerpunkte dieser Gottesdienste sind:

1. Anbetung
Wir geben Raum zur Anbetung in und mit Liedern und dem gemeinsamen Gebet. Wir haben Gemeinschaft mit Gott und lassen ihn lassen ihn zu uns sprechen.

2. Gemeinschaft
Wir haben Gemeinschaft, feiern Abendmahl und essen miteinander. Wir hören aufeinander und segnen uns gegenseitig.

3. Glaube im Alltag
Wir geben uns Anteil von dem, was wir mit Gott erleben, hören geistliche Impulse, die uns ganz praktisch im Alltag unterstützen und uns Jesus näher bringen.

4. Freiraum
Bei all dem geben wir dem Heiligen Geist Raum zu wirken. Auf das, was dort geschieht, sind wir selbst sehr gespannt.

Die verschiedenen Gottesdienst-Formen sprechen verschieden geprägte Menschen an. Wir begreifen das als Ausdruck der Vielfalt.