Startseite » Unser Friedenszelt

Unser Friedenszelt

Auf dem Parkplatz vor dem Gemeindezentrum steht seit Samstag, den 26.02.2022 unser Friedenszelt. Es ist immer offen. Im Zelt liegen vorformulierte Friedensgebete. An diesem Ort der Stille können Kerzen angezündet werden. In ein „Friedenstagebuch“ kann jeder eigene Gedanken, Wünsche oder Gebete schreiben. Für Kinder liegen passende Ausmalbilder bereit. Das Friedenszelt ist eine Anlaufstelle für deine Sorgen, Gedanken und Ängste, die du zu diesem Krieg hast.

Der Krieg in der Ukraine macht uns als Kirchengemeinde mehr als betroffen. Zumal wir seit längerer Zeit sehr gute Kontakte zu ukrainischen Gemeinden haben. Neben möglichen Spenden und finanziellen Unterstützungen wollen wir mehr tun. Ganz praktisch auch für unseren Ort Gummersbach – Windhagen.

Friedensgebete:

Lieber Vater im Himmel,
du liebst alle Menschen und siehst in jedes Herz!
Du kennst unsere Ängste und Sorgen und unsere Sehnsucht nach Frieden und Sicherheit.
Wir bitten dich, greife ein, zeige deine Macht und steh den Menschen bei, die jetzt in großer Not sind.
Shalom für diese Welt! Amen.

Herr ich danke Dir für die große Hilfsbereitschaft für die flüchtenden Menschen, die alles zurück lassen mussten. Mach uns klar, wo unsere Hilfsbereitschaft als Nation und von uns Menschen gebraucht wird. Amen.

Herr an vielen Stellen auf der Welt ist Krieg.
Der Krieg in den Ukraine bringt ihn uns nahe vor Augen. Herr schenke den Machthabern die Einsicht, dass Krieg keine Lösung ist und nur Verlierer hat. Bewahre die westlichen Länder vor unüberlegten kriegerischen Antworten. Du kannst in ausweglosen Situationen Auswege und Veränderung ermöglichen.  Herr schenke Frieden, Vergebung und ein aufeinander Zugehen. Amen.

Großer Gott,
Du weißt, wie klein unsere Kräfte sind, um dem Machtmissbrauch,
der Korruption und der Gewalt standzuhalten. Sieh herab mit deinem barmherzigen Auge auf das Leid und die Klagen derer, die unter dem Krieg im Osten der Ukraine leiden – und auf alle die, die sich vor einem größeren Krieg fürchten. Amen.

Barmherziger Gott,
stärke Du uns mit deiner unwiderstehlichen Kraft, damit wir deinen Willen tun und dein Licht der Wahrheit hier auf Erden leuchte. Befreie uns von den Nöten, die der Krieg mit sich bringt. Die, die ein Haus verloren haben, lass wieder ein Zuhause finden, gib den Hungernden zu essen, tröste die Weinenden, vereine die Getrennten. Amen.

Gütiger Gott,
lehre uns, unsere Tage zu zählen, sie sind kein unerschöpfli­cher Vorrat, den wir ohne Besinnen uferlos verschwenden könnten, als gäbe es nie ein Ende. Lehre uns, unsere Tage zu zählen wie kostbare Perlen, oder wie warme sonnige Herbsttage, die sich leuchtend abheben vom Grau des Februars und dem kühlen Weiß des Winters. Lehre uns, unsere Tage zu zählen, damit wir ein weises Herz gewinnen. Schlauheit ist nützlich, Klugheit ist wichtig, Weisheit ist Glück. Der Weg dorthin geht über das Zählen der Tage, über die Ge­wissheit, dass alle Zeit geschenkte und begrenzte Zeit ist. Ein weises Herz gewinnen, d.h. Grenzen erkennen und aner­kennen: die Grenze der eigenen Kraft,  die Grenze der eigenen Mög­lichkeiten, die Grenze des eigenen Lebens. Ein weises Herz gewinnen, d.h. über dem Morgen und  über­morgen das Heute nicht vergessen: annehmen, was heute ist und beachten, was heute unserer Sorgfalt und Liebe bedarf, was uns heute begegnet und geschenkt wird. Was wir in die Zukunft verlagern, kann verloren gehen. Liebe und Güte kann nur heute erfahren werden. Lehre uns, unsere Tage zu zählen,  damit wir heute lieben, heu­te vertrauen, heute danken. Lehre uns, unsere Tage zu zählen, damit wir ein weises Herz gewinnen. Amen.

Gott, Du bist der Herr über die ganze Erde. Deine Pläne sind größer als alles Unheil, das Menschen anrichten können. Wir danken Dir, dass Du auch in dieser Notzeit gegenwärtig bist.
Du bist der Gott des Friedens und der Hoffnung. Du hast alle Menschen erschaffen und möchtest nicht, dass wir uns gegenseitig vernichten. Wir kommen voll Vertrauen zu Dir und bitten um Deinen Frieden. In der Ukraine, der benachbarten Region und auf der ganzen Welt. Zerstreue die Machwerke der Lüge und lass Deine Wahrheit, Deine Gerechtigkeit und Liebe aufstrahlen. Das bitten wir durch Jesus Christus, den Fürst des Friedens. Amen.