Startseite » Unsere neue Homepage

Unsere neue Homepage

• Berichte

„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“ – meinte einst Paolo Bulgari. Wir verstehen unsere neue Page als Schaufenster. Man wirft einen Blick rein und lässt sich – wenn es gut geht – inspirieren. Der rote Faden der neuen Seite ist nicht nur die Vorstellung unserer Gemeinde. Das Thema “Gott und Mensch” zieht sich durch.

Unser Slogan “Bei Gott sind alle willkommen. Alle!” meinen wir wörtlich. Der Satz ist zunächst einmal ein Motto, ein Leitspruch – Werbung, wenn man so will. Ja, wir wollen damit werben und damit wird der Satz zum Claim. Ein Claim bezeichnet einen Slogan, ein Versprechen oder eine Mission. Die eigentliche Bedeutung des Wortes ist jedoch „Anspruch“. Hinter diesem Claim verbirgt sich also ein bestimmter Anspruch in Bezug auf das Verständnis von Gott und von Gemeinde.

Gott ist der Schöpfer, Retter und Erlöser aller Menschen. Er will allen Menschen mit seiner Liebe und Zuwendung begegnen. Alle, die kommen, sind ihm willkommen. Er ist der Gott, der mit ausgebreiteten Armen da steht und Menschen aufnimmt (siehe Lk.15). In Jesus ist Gott allen begegnet. Im Reich Gottes, von dem Jesus Christus spricht, können alle Menschen Teil der Gemeinschaft werden und alle können ihre Gaben und Möglichkeiten einbringen. Gott liebt die Menschen. Er liebt jeden und er liebt jeden gleich.

„Bei Gott sind alle willkommen. Alle!“, ja, dieses Motto ist anspruchsvoll. Es geht um Gott und Mensch, um Mensch und Mensch und um die Frage, wie sich Kirche im 21. Jahrhundert darstellt. Wir laden als Gemeinde weiterhin ein, zu einem Leben mit Gott. Wir laden ein, Menschen zu begegnen. Wir laden ein, füreinander da zu sein. Wir laden ein, anderen zu helfen. Wir laden ein, für’s Leben zu lernen. Du bist willkommen!