Blog

Startseite » 5-Minuten-Advent

5-Minuten-Advent

  • Berichte

Die Coronakrise belastet uns alle, setzt aber auch gute Ideen und kreative Lösungen frei. Vor einem Jahr, in einer Zeit des Lockdowns, nicht stattfindender Gottesdienste und abgesagter Weihnachtsmärkte, kam Lena Wagner auf die Idee, Adventsgrüße an die Gemeindehecke zu hängen, Kerzen, ermutigende Worte und Nervenfutter. 600 Tüten packte sie und alle fanden dankbare Abnehmer*innen. 

In diesem Jahr entwickelte Lena ihre Idee weiter: Neben den Tüten am Zaun soll es eine Möglichkeit der Begegnung geben: Ein paar Minuten innnehalten im Advent bei Waffeln und Punsch, an einer Weihnachtsmarktbude auf dem Gemeindeparkplatz –  getreu dem Vorsatz: Wir warten nicht, dass die Menschen zu uns in die Gemeinde reinkommen, sondern gehen einen Schritt auf sie zu. Am 26.11.21 ging es los: Eltern und Großeltern, die ihre Kinder aus dem Kindergarten abholten, nahmen nach anfänglichem Zögern das Angebot mit ihren Kids gerne an. 

Es ergaben sich lockere Gespräche und gute Begegnungen, z.B. mit einer Frau, die erst vor wenigen Tagen aus München nach Windhagen zugezogen ist und mit ihrem Sohn das Dorf erkundete. Sie fragte, ob, sobald die Pandemie es zulasse, Kindergottesdienst in der Gemeinde stattfinden würde! Ja, diese Information hätte sie auch digital bekommen können. Doch über das Adventsangebot bekam sie gleich ein paar Gesichter aus der Gemeinde dazu und die Telefonnummer von Brigitte, einer alteingesessenen Windhagenerin, die sie beim Einleben unterstützen kann. Die persönliche Begegnung ist mehr als ein digitaler Kontakt! Noch ein schönes Erlebnis: Eine Frau aus der unmittelbaren Nachbarschaft der Gemeinde bot an, nächste Woche einen Waffelteig zu machen.

Die Hütte, der Punsch und die Waffeln ermöglichen einen direkten (analogen)  Kontakt und die unmittelbare Begegnung. Wie sehr wir diese brauchen, ist uns erst richtig bewusst geworden, als die Kontaktmöglichkeiten eingeschränkt waren.  

Die fünf Minuten im Advent, jeweils freitags im Advent von 14-16 Uhr sind ein Angebot an alle aus dem Dorf und der Gemeinde! Kommt auf einen Punsch und eine Waffel vorbei! (Freitag, den 3.12., den 10.12. und den 17.12.21) Wir freuen uns auf die Begegnung mit euch!

Die Mitarbeiterinnen

Advent, Advent