Startseite » Besinnlicher Jahresstart

Besinnlicher Jahresstart

Die evangelischen Kirchengemeinden Hülsenbusch-Kotthausen und Müllenbach-Marienheide sowie die katholische Kirchengemeinde Marienheide und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Windhagen haben einen besinnlichen Taizé-Gottesdienst zum Jahresbeginn veranstaltet. Etwa 150 Gläubige erlebten eine stimmungsvolle Montfort-Kirche mit Kerzenlichtern, während Gastgeber Pater Francis Antony über das Thema “Frieden” sprach. Die Predigt von Pfarrerin Alexandra Pook aus Hülsenbusch-Kotthausen betonte die Herausforderungen, Frieden zu stiften, sowohl in globalen Konflikten als auch im persönlichen Umfeld.

Pastor Frank-Eric Müller aus Windhagen fügte hinzu, dass Jesus uns ermutige, dem Frieden nachzujagen und ihn zu bewahren, selbst in schwierigen Situationen, in denen Vergebung schwerfällt. Er zitierte auch das Gebet von Franz von Assisi: “Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens.”

Der Gottesdienst wurde von tiefgreifenden Gesängen begleitet, die vom Taize-Chor in verschiedenen Sprachen vorgetragen wurden. Zusätzlich wurde das Volkslied “Komm, Trost der Welt” in den Ablauf eingebaut. Abschließend wurde für den ambulanten Hospizdienst Marienheide geworben, während die Besucher zum Gespräch bei Glühwein eingeladen wurden.