Startseite » Erntedank 2023

Erntedank 2023

Am 01. Oktober 2023 feierte unsere Gemeinde einen lebendigen Erntedankgottesdienst, der von einer vielfältigen Beteiligung geprägt war. Das zentrale Thema “Wie können wir in der heutigen Zeit angemessen Erntedank feiern?” inspirierte zu einer breiten Diskussion über verschiedene Aspekte wie etwa „Erntedank in Zeiten des Klimawandels“, „Förderung regionaler Lebensmittel“, „Integration verschiedener Kulturen in dieses Fest“ oder „Dankbarkeit als Grundhaltung“.

Die Gemeinde hatte die Gelegenheit, in kleinen Gruppen zusammenzukommen und ihre Gedanken sowie Antworten zu formulieren. Dieser interaktive Austausch förderte eine rege Teilnahme und ermöglichte es den Mitgliedern, ihre Perspektiven zu teilen.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wurde durch unseren Chor und gemeinschaftliche Lieder bereichert, die eine feierliche Atmosphäre schufen und das gemeinsame Abendmahl umrahmten.

Darüber hinaus setzten wir auch in diesem Jahr unsere Unterstützung für die Tafel Oberberg fort. Auf dem Erntedanktisch waren gespendete Konservendosen, frische Lebensmittel, Hygieneartikel und Babynahrung platziert, um bedürftigen Menschen in unserer Region zu helfen.

Im Anschluss an den Gottesdienst genossen wir ein gemeinsames Mittagessen, das die Gemeinschaft weiter stärkte und uns die Möglichkeit gab, unsere Verbundenheit zu feiern.