Startseite » Die Apokalypse des Johannes

Die Apokalypse des Johannes

Die Offenbarung des Johannes wirft für viele Menschen nach wie vor Rätsel auf, da sie sowohl Faszination als auch Ängste hervorruft. Die vielschichtigen Bilder, wie etwa das Symbol des Tieres, das Lamm, die Zahl 666, die Schalen, die Siegel, das Feuermeer und die himmlische Stadt, werfen zahlreiche Fragen auf: Wann werden diese Ereignisse auf der Bühne der Weltgeschichte eintreten? Welche Bedeutungen verbergen sich hinter diesen Symbolen? War Jesus durch seine Demut und Sanftmut während seiner irdischen Existenz nur getarnt, und wird er am Ende der Zeit zum Vollstrecker von Gottes Zorngericht?

Im ersten Teil unserer Predigtreihe zur Offenbarung, am Sonntag, den 27. August 2023, möchten wir einen ersten verständlichen Zugang zu diesem biblischen Buch ermöglichen. Pastor Frank-Eric Müller wird sich der Entmystifizierung von Verschwörungstheorien widmen und einen Überblick über verschiedene Interpretationsmöglichkeiten bieten. Besonders wird er darauf hinweisen, dass die Offenbarung in erster Linie ein Buch des Trostes ist. Sie richtet sich an alle, die unter Leidensdruck stehen, Unterdrückung erfahren oder sich dem Tod nahe fühlen. Diese wertvolle biblische Schrift möchte Trost spenden, stärken und den persönlichen Glauben festigen.

Im Oktober und November sind weitere Gottesdienste, Themenabende und ein theologischer Tag zur Offenbarung geplant.

Hier sind die kommenden Veranstaltungen im Überblick:

Gottesdienste (Beginn jeweils 10.00 Uhr):

• Sonntag, 27. August: Gottesdienst zum Thema “… und ich sah …” – Ein erster Zugang zur Offenbarung des Johannes
  • Sonntag, 22. Oktober: Gottesdienst zum Thema “Die Gemeinde in Sardes” (Offb. 3,1-6)
  • Sonntag, 29. Oktober: Gottesdienst zum Thema “Das Buch der Geschichte” (Offb. 5)
  • Sonntag, 12. November: Gottesdienst zum Thema “Auf dem Weg zur Ewigkeit” (Offb. 7,9-17)
  • Sonntag, 26. November: Gottesdienst zum Thema “Vom Ende her sehen lernen” (Offb. 21,1-7)

Gesprächsabende (Beta-Kurs) (Beginn jeweils 19:30 Uhr):

• Donnerstag, 09. November: Gesprächsabend zum Thema “Die sieben Sendschreiben – Bin ich damit gemeint?”
  • Donnerstag, 16. November: Gesprächsabend zum Thema “Die sieben Visionen – Wer ist Christus für mich?”
  • Donnerstag, 23. November: Gesprächsabend zum Thema “Das 1000-jährige Reich – Die Befreiung von einer angstgesteuerten Frömmigkeit”

Theologischer Tag zum Thema (Beginn um 10.00 Uhr – Ende gegen 16:00 Uhr):

• Samstag, 28. Oktober: Theologischer Tag zur Offenbarung mit Ulrich Neuenhausen (Lehrer für Neues Testament Exegese, Hermeneutik, Missiologie, Ekklesiologie am Forum Wiedenest).

Wir empfehlen diese Literatur: