Startseite » Osterweg – Parcours für Jung und Alt

Osterweg – Parcours für Jung und Alt

Vom 09. bis 24. April bietet unsere Gemeinde wieder einen „Osterweg“ an. An zehn Stationen wird das Ostergeschehen um Passion und Auferstehung Jesu anhand von Bildern und Erklärungen, sowohl für Kinder als auch Erwachsene dargestellt.

Einführung in den Osterweg für Kinder und Erwachsene

Wir laden dich herzlich ein, die Passionsgeschichte Jesu in 10 Stationen mit Hilfe von Bildern* von Otto Dix und Motiven verschiedener Kinderbibeln nachzuempfinden. Wir haben zwei Passions-Wege für dich vorbereitet, die die gleichen Motive enthalten. Du kannst dem Weg über den Parkplatz vor dem Kindergarten und der Gemeinde folgen (gut geeignet für Menschen in Kinderwagen, Buggys und Rollstühlen). Alternativ gehst du einen etwa zehnminütigen Weg durch den Wald (Zeit ohne Verweilen an den Stationen gerechnet), am Portal der ‚alten Kapelle‘ vorbei, Richtung Löh (siehe Pfeile). Auf diesem Weg sind die 10 Stationen auf einige 100 Meter verteilt.

Mittragen

Nehme dir bitte einen Stein aus dem Korb unter dem Kreuz. Wenn du magst, setze dich auf eine Bank und notieren auf dem Stein das, was dir momentan Kummer und Sorgen macht. Du kannst auch Gebetsanliegen aufschreiben, für die die Gemeinde beten wird. Trage den Stein mit dir, wenn du dich nun auf den Passionsweg begibst. Spüre seine Schwere. So – nein noch schwerer, hat Jesus sein Kreuz nach Golgatha getragen. Wir alle tragen Schweres mit uns. An der achten Station des Weges kannst du den Stein dann ablegen, dich entlasten.

Ende des Weges Gästebuch

Der Weg beginnt hier am Kreuz und endet im Friedenszelt. Wir laden dich ein, dort auf den Stühlen zu verweilen und das Gesehene, Gelesene, Erlebte nachwirken zu lassen. Im Friedenszelt gibt es weitere Gebete, Hinweise und ein Gästebuch. Wir freuen uns, wenn du deine Gedanken zum Passionsweg dort notierst. Du kannst gerne auch eine Rückmeldung zum Weg geben und wie in Gästebüchern üblich, deinen Namen und den Tag deines Besuches notieren. In diesem Ordner finden Sie auch Zeichnungen der Kindergartenkinder, die deren Gedanken und Gefühle zur Passionsgeschichte und / oder ihre momentanen Sorgen und Wünsche angesichts des Krieges erzählen. Nehme dir bitte einen ‚Segen-to-go‘ von der Hecke hinter der Bank mit nach Hause! Gesegnete Ostern!

Die Hütte am Osterweg

Auf dem Parkplatz unseres Gemeindezentrums findest du die „Hütte am Osterweg“. Sie hat an folgenden Tagen geöffnet: Do., 14.4.; Di., 19.04. und Do., 21.04. Es gibt dort Waffeln, Kaffee und kalte Getränke. Die Öffnungszeiten sind jeweils 14.00 – ca. 16.00 Uhr.

Hier findest du den Osterweg als Karte ….