Startseite » Taizé-Gottesdienst

Taizé-Gottesdienst

Am Sonntag, den 02. Januar 2022 starten wir mit einem Ökumenischen Taizé-Gottesdienst ins neue Jahr. „Licht leuchtet auf“ – unter diesem Titel veranstalten die Evangelischen Kirchengemeinden Hülsenbusch-Kotthausen und Müllenbach-Marienheide, sowie die Katholische Kirchengemeinde Marienheide und unsere Gemeinde den gemeinsamen Gottesdienst.

Ab 18.00 Uhr kannst du an diesem Tag in der katholischen Montfort-Kirche in Marienheide die Taizé-Gesänge einüben. Offizieller Start des Gottesdienstes ist 18.30 Uhr.

Taizé stammt ursprünglich aus Frankreich. In dem kleinen, gleichnamigen Dorf zehn Kilometer nördlich von Cluny residiert die Communauté de Taizé, ein internationaler, ökumenischer Männerorden. Bekannt ist die Gemeinschaft vor allem durch die ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jedes Jahr tausende Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen pilgern.

In Taizé-Gottesdiensten trägt dich die Form. Sich immer wiederholende Gesänge, Lesungen, Fürbittgebete oder einfach nur Stille machen die besondere Form dieser Gottesdienste aus.

Dieser Gottesdienst findet unter der Corona 2G+-Regel statt. Bitte lege beim Einlass deinen gültigen Impfnachweis und zusätzlich einen tagesgültigen, zertifizierten Corona-Test vor.

Hier findest du den Flyer zum Gottesdienst.