Blog

Startseite » Thema Stille

Thema Stille

Am 22.02. fand das monatliche Treffen ‚Frühstück 65+’ statt, bei dem Seniorinnen und Senioren zusammenkommen, um gemeinsam zu essen, zu reden und Neuigkeiten auszutauschen. Neben dem gemütlichen Teil steht auch jedes Mal ein inhaltlicher Programmpunkt auf dem Plan.

Dieses Mal ging es um das Thema ‚Stille‘, welches von Pastor Frank-Eric Müller vorgestellt wurde. Texte verschiedener Autorinnen und Autoren wurden vorgestellt, um das Thema zu beschreiben. Dabei wurde betont, dass Stille sowohl erhofft als auch angenehm sein, aber auch Ängste auslösen kann. Bei zu wenig Stille besteht die Gefahr des Ausbrennens, während zu viel Stille Einsamkeit hervorrufen kann.

Dennoch wurde auch betont, dass Stille keineswegs still ist. Vielmehr werden viele Stimmen in uns wach, wenn es ruhig um uns herum ist – unsere Gedanken bekommen Flügel. In der Stille kann jedoch auch eine besondere Begegnung mit Gott möglich sein, wie viele biblische Texte zeigen. Der katholische Theologe Romano Gardine schrieb: “Erst das Schweigen tut das Ohr auf für den inneren Ton in allen Dingen.“

Am Ende des Treffens bekam jeder Teilnehmer ein kleines Andenken – eine Muschel. Dieses Symbol steht für Ruhe, Stille und Tiefe, aber auch für Ebbe und Flut oder Bewegung in unserem Leben.

Die Seniorinnen und Senioren genossen das Frühstück und die Diskussion über das Thema Stille. Es war eine Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Gemeinschaft zu erleben und neue Impulse zu erhalten.