Startseite » Osterweg 2024

Osterweg 2024

Am Donnerstag, den 21. März eröffnen wir um 13:30 Uhr unseren diesjährigen Osterweg an der Waffelhütte auf dem Parkplatz der Gemeinde.

Einführung in den Osterweg für Kinder und Erwachsene

Wir laden dich herzlich ein, die Passionsgeschichte Jesu in 10 Stationen mit Hilfe von Bildern von Otto Dix und Motiven verschiedener Kinderbibeln nachzuerleben. Wir haben zwei Passionswege für dich vorbereitet, die die gleichen Motive enthalten. Du kannst dem Weg über den Parkplatz vor dem Kindergarten und der Gemeinde folgen (gut geeignet für Menschen in Kinderwagen, Buggys und Rollstühlen). Alternativ kannst du einem etwa 10-minütigen Weg durch den Wald folgen (Zeit ohne Verweilen an den Stationen gerechnet), am Portal der “alten Kapelle” vorbei, Richtung Löh, siehe Pfeile. Auf diesem Weg sind die 10 Stationen auf einige 100 Meter verteilt.

Gedanken zur Passion Jesu

Vielleicht hast du schon davon gehört, dass Gott seinen Sohn opfert, um uns von unseren Sünden zu erlösen. Macht es dir auch Probleme, diesen zornigen Gott, der sein eigenes Kind sterben lässt, um uns zu verschonen, mit der Vorstellung eines liebenden Gottes zusammenzubringen? Die Vorstellung, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist EINS sind, wie das Neue Testament uns lehrt, kann helfen, das positive Gottesbild eines liebenden Gottes aufrechtzuerhalten, der kein Menschenopfer als Sühne verlangt. Die Vorstellung, dass Gott selbst zu uns Menschen gekommen ist und als Mensch unter Menschen gelebt hat, dass er am eigenen Leib erlebt hat, wie es sich anfühlt, im Stich gelassen und verraten zu werden, dass er Leid erfahren hat, Angst und schließlich sogar gestorben ist, berührt mich (die Autorin der Begleittexte, EFG-Gemeindemitglied Iris Traudisch) sehr. Gott weiß, wie sich Einsamkeit, Verlassenheit, Enttäuschung, Traurigkeit und Todesangst anfühlen. Dieser Gott ist uns in Gestalt des leidenden Jesus ganz nah! Er ist kein Gott in der Ferne, der erhaben über allem thront. Er trägt unser Leid mit.

Mittragen

Bitte nimm dir einen Stein aus dem Korb unter dem Kreuz. Wenn du möchtest, setz dich auf eine Bank und notiere auf dem Stein das, was dir momentan Kummer und Sorgen macht. Du kannst auch Gebetsanliegen aufschreiben, für die die Gemeinde beten wird. Trag den Stein bei dir, wenn du dich nun auf den Passionsweg begibst. Spür seine Schwere. So, nein noch schwerer, hat Jesus sein Kreuz nach Golgatha getragen. Wir alle tragen Schweres mit uns. An der achten Station des Weges kannst du den Stein dann ablegen, dich entlasten.

Ende des Weges – Gästebuch

Der Weg beginnt und endet hier am Kreuz. Bei den Bänken an der Hecke findest du ein Gästebuch. Wir freuen uns, wenn du deine Gedanken zum Passionsweg dort notierst. Du kannst gerne auch eine Rückmeldung zum Weg geben und wie in Gästebüchern üblich deinen Namen und den Tag deines Besuches notieren.

Gesegnete Ostern!