Blog

Startseite » Unsere Pfadfinder-Gruppe startet

Unsere Pfadfinder-Gruppe startet

Am Donnerstag, den 25.04. ist es endlich soweit! An diesem Tag startet in unserer Gemeinde die erste Jungpfadfinder-Gruppe für Kinder im Alter von 10-13 Jahren. Wir als neues Team freuen uns bereits jetzt schon darauf, das Gelernte an die Teens weiterzugeben und gemeinsam mit ihnen eine gute Zeit in der Natur zu erleben!

Das vergangene Wochenende, vom 08.03. bis zum 10.03., haben wir genutzt, um uns intensiv vorzubereiten und uns schulen zu lassen. Pfadfinder unseres Bundes mit langjähriger Erfahrung haben uns gezeigt, worauf es ankommt. 

Die Tage waren gefüllt mit Input, Hintergrundwissen und vor allem praktischen Übungen. Wir haben verschiedene Knotentechniken erlernt, mit denen wir erfolgreich zwei Kohten und eine Jurte aufgebaut haben. Außerdem haben wir gelernt, wie man Feuer macht, darüber Essen zubereitet und wie man Spuren liest. Aber auch Themen wie Kindeswohl, Recht oder Sicherheit standen ganz oben auf der Agenda.

Am Ende der Schulung haben wir als Team den Pfadfinder-Eid abgelegt und blicken voller Freude auf unsere neue Gruppe. Wir laden alle interessierten Teens herzlich ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam mit uns auf spannende Abenteuerreisen zu gehen. Also dann, Gut Pfad!

Mit lieben Grüßen,

Benedikt Ziesemann
Daria Ziesemann
Anna-Lena Gallus
Samira Becker
Sebastian Biegi